DIMAH Messe + Event GmbH
DIMAH Messe + Event GmbH
Nielsenstraße 12
73760 Ostfildern

T +49(0)711/341690-30
F +49(0)711/341690-59
info@dimah.de

DIMAH wird erneut für herausragende Designqualität ausgezeichnet

16. November 2021

Für unseren Messeauftritt der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH haben wir nun nach dem „ICONIC AWARD 2021 – innovative architecture selection“ einen noch bedeutenderen Award für herausragende Designqualität erhalten, den

German Design Award 2022 „Special Mention“ für das Projekt „Messeauftritt DFS, ATM 2017“ in der Kategorie „Excellent Architecture > Fair and Exhibition“

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt. Die »Special Mention«-Auszeichnung des German Design Award wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Preisträger, die mit ihrer Arbeit durch einen besonderen Ansatz oder Teilaspekt überzeugen, können sich mit diesem Gütesiegel vom Wettbewerb abheben.

Der Messeauftritt der DFS ist architektonisch geprägt von einer visuellen Metapher über ein wesentliches unternehmerisches Handlungsfeld: die von der DFS zur effektiven Kontrolle des Luftraums erstellte Sektoreneinteilung des Himmels über Deutschland. Als besagte Metapher für diese intelligente und präzise Planungsleistung dient eine polygonale Fassadenstruktur. Neben dem Luftraummosaik wurden auch die Flugspuren, mit welchen die DFS das Tracking aller Flüge im deutschen Luftraum visualisiert und nachvollziehbar macht, als Bandgeflecht in CI-Farben in die Raumdefinition integriert. Zu den statischen Spuren, wurden auch LEDs mit dynamischen Lichtpunkten hinzugefügt, die sich bewegende Flugzeuge am Himmel symbolisieren.

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das Konzept auf mehrere Jahre angelegt und kann entsprechend in kleinere Segmente eingeteilt wie auch in anderen Kontexten wie kleineren Messeauftritten oder Showrooms genutzt werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde auf die Langlebigkeit und Dauerhaftigkeit von Material und Verbindungslösungen besonderer Wert gelegt. Das Konzept ermöglicht so eine weitere Evolution für Folgeveranstaltungen.

Mehr zum Messeauftritt der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH