DIMAH – Partner der Raumwelten
15. November 2019Als DIMAH im Jahr 2016 erstmals die Anfrage für eine Sponsoren-Teilnahme an den Raumwelten erhielt, stellten wir uns die Frage, ob sich der Aufwand und die Zeit lohnen würden. Uns wurde relativ schnell klar, dass wir mit dieser Aufgabe jene beiden Aspekte ansprechen können, die uns ohnehin bei DIMAH tagtäglich umtreiben: Die Beschäftigung mit szenografischen Architekturentwicklungen und das Know-How, diese inszenierenden Konzepte technisch auch umzusetzen. Wir haben uns letztendlich auch schnell dafür entschieden, Sponsor zu werden. Zum einen, weil wir bereits in den Jahren zuvor mit großem Interesse die Veranstaltung verfolgt haben. Zum anderen, weil die Raumwelten nicht nur ein spezielles Fachpublikum bedient, sondern ein wichtiges und weitreichendes Thema der Öffentlichkeit näher bringt und Schnittstellen schafft für die Menschen, die im Endeffekt als Zielgruppe szenografisch erreicht werden sollen.
Die Lichtwolke stand dabei die letzten Jahre nicht nur als Markenzeichen und Landmark für die Filmakademie und die Konferenz selbst, sondern war für die Zeit der Veranstaltung auch ein Aushängeschild für die Stadt Ludwigsburg und gar die gesamte Region über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus.
Nachdem wir nun drei Jahre lang mit unserem Einsatz für die Umsetzung der Lichtwolke Sorge getragen haben, finden wir es mehr als bedauerlich, dass eben jenes Aushängeschild dieses Jahr aufgrund einer fehlenden Rahmenfinanzierung und durch den Mangel an weiteren Sponsoren nicht realisiert werden konnte.
Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Stärke und Strahlkraft der Region als Innovationsstandort ist dies für uns nur schwer nachvollziehbar. Wir möchten die Stadt Ludwigsburg, das Land BW, die Filmakademie und die großen Industrieunternehmen um die Stadt Ludwigsburg dazu aufrufen, für die kommenden Ausgaben der Raumwelten nicht auf dieses bundesweit bekannt gewordene Markenzeichen zu verzichten. Denkbar wäre aus unserer Sicht auch die Entwicklung einer neuen, die Öffentlichkeit faszinierenden Raum- und Lichtinstallation.
DIMAH bleibt in jedem Fall dabei und unterstützt die Raumwelten als wertvolles Ereignis für die Branche und die Öffentlichkeit – mit allen uns verfügbaren Mitteln.
Mossadegh Hamid und das DIMAH Team
Über DIMAH:
Uns bei DIMAH ist es wichtig Marken nicht nur im Raum zu kommunizieren, sondern als Raum zu verstehen, zu definieren und zu inszenieren. Wir verstehen uns als Hybridantrieb für Ihren Markenerfolg und vereinen das Beste aus den beiden Welten der kreativen Konzeptentwicklung wie auch der handwerklichen und technischen Umsetzung. Seit 25 Jahren unterstützen wir Marken und Unternehmen für räumlich-repräsentative Aufgaben in den Bereichen Messearchitektur, Interieur Design, Laden-/ Ausstellungsbau und Corporate Architecture. Wir freuen uns darauf, auch Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken.